Schneeflockenblume für Balkon & Garten: Der richtige Standort und Pflege werden Sie mit üppiger Blüte belohnen!

2022-05-27 17:43:33 By : Ms. Erin Tan

Die Schneeflockenblume, auch unter den Namen Sutera cordata und Bacopa bekannt, ist eine wunderschöne mehrjährige Balkonpflanze, die den Vorteil hat, dass sie auch im Schatten sehr gut wächst und blüht. Von Mai bis Oktober verzaubert sie mit ihren überhängenden, bienenfreundlichen Blüten in Weiß, Blau, Rosa und Violett. Welcher Standort für die Schneeflockenblume für Balkon und Garten optimal ist, was für Pflege die Pflanze braucht, sowie Tipps zur Vermehrung und Bekämpfung von Krankheiten, verraten wir im Folgenden.

InhaltsverzeichnisSchneeflockenblume pflanzen: Was ist der beste Standort?Welche Pflege die Schneeflockenblume für Balkon brauchtSchneeflockenblume vermehrenKrankheiten, die Sutera befallenSchneeflockenblume für Balkon und als Bodendecker im Garten

Es wird empfohlen, die Bacopa im Frühjahr in eine Mischung aus Gartenerde und Blumenerde zu pflanzen.

In der Regel ist Bacopa eine pflegeleichte Pflanze, die ohne großen Aufwand vom Gärtner gut gedeiht und während der gesamten Sommersaison wunderbare kleine (meistens weiße) Blüten bildet. Trotzdem geben wir Ihnen einige nützliche Pflegehinweise, die für optimal wachsende Pflanze sorgen.

Verblühte Blütenstände ausbrechen oder nicht?

Um die Blütentragfähigkeit zu fördern, sollten Sie verwelkte Blüten regelmäßig entfernen. Wenn Sie das nicht tun, blüht die Pflanze trotzdem üppig, aber die alten Blüten sehen nicht so schön aus. Das Entfernen der Blütenköpfe ist vor allem für junge Pflanzen nötig, die noch nicht so viele Blüten tragen.

Gießen Sie Schneeflockenblumen, die in Töpfen, Kübeln oder Balkonkästen gezogen werden, regelmäßig, sobald die Erde ausgetrocknet ist. Vermeiden Sie unbedingt Staunässe im Untersetzer, denn die Wurzeln vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit. Im Sommer können Sie den Boden mulchen, um ihn kühl zu halten und Wasser zu sparen.

Muss man die Schneeflockenblume für Balkon düngen?

Blühende Balkonpflanzen haben einen hohen Nährstoffbedarf, deshalb sollten Sie die Bacopa einmal monatlich mit Flüssigdünger versorgen. So blüht die Pflanze wirklich üppig und schön.

Die beste und einfachste Art, Bacopa zu vermehren, ist durch Stecklinge, aber der Aussaat der Samen funktioniert auch gut.

Sie können die Samen auch in einer Schale aussäen und vorziehen.

Schädlinge und Krankheiten können auch unsere Balkonpflanzen in der warmen Jahreszeit befallen. Im Prinzip treten bei dieser Pflanze selten Schädlinge auf, aber in manchen Fällen kann die Schneeflockenblume von Echtem Mehltau befallen werden.

Wenn kleine weiße Flecken auf den Blättern der Pflanze erscheinen, handelt es sich wahrscheinlich um Echten Mehltau. Er sieht wie weißer Staub oder Mehl aus. Die Blätter sind schnell bedeckt, werden gelb und sterben ab. Das geht besonders schnell bei neuen Pflanzen, die aus Samen oder Stecklingen gezüchtet wurden.

Da der Mehltau in der Regel an den unteren Blättern beginnt, können Sie trotzdem die Spitzen sammeln und gesunde Stecklinge ziehen. Junge Blätter und Blätter in Bodennähe und als erste infiziert.

Um das Problem zu beseitigen, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

Die Schneeflockenblume lässt sich wunderbar mit anderen Blumen und Pflanzen im Balkonkasten kombinieren. Zu den schönsten Pflanzpartnern gehören Geranien, Angelonien, Begonien, Mauritius, Buntnesseln, Calibrachoa u. a.

Da Sutera cordata in der Natur zu Hügeln heranwächst und leicht lange, hängende Stämme entwickelt, eignet sie sich hervorragend für hängende und wandmontierte Pflanzgefäße. Eine solch pflegeleichte Pflanze eignet sich auch hervorragend als blühender Bodendecker für den Garten.

Sie ist der niedlichen Glockenblume sehr ähnlich. Die Glockenblume hat ähnliche, kleine Blüten, aber sie hängt nicht so stark herab. Entlang von Felswänden und -kanten können sie austauschbar verwendet werden.