Login-Symbol

2022-09-02 17:36:14 By : Ms. Elva Lin

Gerade im Übergang zum Herbst gibt es meistens tolle Sonnenuntergänge

Was ist wirklich wichtig? Was berührt uns heute – und vergeht auch morgen nicht? Es sind die Dinge, die uns bewegen, seit es Menschen gibt: Glück, Liebe, Familie, Partnerschaft, Zeit, Stress, Einsamkeit, Abschied, Trauer.

BILD-Kolumnist Louis Hagen*, aus einer deutsch-jüdischen Familie stammend, hat Antworten auf die ewigen Fragen der Menschheit bei Dichtern, Denkern und Forschern gesucht. Und ein paar Antworten gefunden, die verblüffend einfach sind – und unser Leben doch bereichern können.

Wenn wir uns bald vom Sommer verabschieden, haben wir auch Grund zur Freude: Es beginnt eine Zeit, die es nur in den kommenden Monaten gibt – die wunderbare Zeit des Lichtes.

Jetzt ist alles von der Sonne überstrahlt. Wir sind wie Bäume, die höher wachsen, weil sie im Licht stehen. Aber viele Menschen haben Angst, wenn sie an die dunklen Zeiten denken: Energieknappheit, Heizungen lauwarm – was kommt da auf uns zu?

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den alten Kohlehändler mit der Schute Briketts auf dem Rücken im Berliner Stadtteil Lichterfelde-Ost. Ich war acht Jahre alt.

▶︎ Meine Mutter hatte zu mir gesagt: „Geh du mal zu ihm, dir gibt er bestimmt was auf Pump, wir haben nichts mehr zu heizen.“ So geschah es, unsere Wohnung blieb wohlig warm.

Ich sehe die Flammen im Küchenofen noch heute schlagen, wenn ich die Eisenklappe mit dem Feuerhaken öffnete. Irgendwie ist dieses wohlige Gefühl geblieben – bis heute.

Bleiben wir wachsam, rät Louis Hagen. Vielleicht ist der Tag des Glücks nicht fern

Wir brauchen eine andere Welt, weil unsere uns manchmal bedrückt.

Bald kommt die Zeit der Kerzen. Eine einzige kann unsere Seelen entzünden, finde ich. Ich freue mich auf die Kürbissuppe mit Freunden am kerzenbeleuchteten Tisch. Ich freue mich auf die Farben des Herbstes, ein Feuerzauber aus gelb, ocker, rotbraun, pastell.

Und ich freue mich auf die Kinder, wenn sie wieder „Laterne, Laterne“ singen. Und manchmal denke ich schon an das schönste Lichterfest, das es gibt: den Tannenbaum mit flackernden Kerzen zu Weihnachten.

Ich habe keine Angst vor der sogenannten dunklen Jahreszeit. So dunkel ist die gar nicht.

* Louis Hagen (75) war 13 Jahre Mitglied der BILD-Chefredaktion, ist heute Berater bei der Kommunikationsagentur WMP. Seine Texte sind als Buch erhältlich unter koehler-mittler-shop.de.